Neuartiges Konzept

„Eine heterogene Praxis zu kreieren“, war das Ziel bei der Gründung des Unternehmens.

Den Patienten mit seinem Beschwerdebild in den Mittelpunkt zu stellen, im wahrsten Sinne des Wortes, geistig wie räumlich. Um so präzise wie möglich zu behandeln muss unsere Befundung akribisch sein. Akribisches Arbeiten verlangt klar zu sehen, klar zu sehen führt zu klaren Gedanken, nur klare Gedanken erkennen die strukturellen Zusammenhänge die zum Problem führen.

„Nüchtern“, war das Stichwort, sowohl für unsere Ausstattung wie unseren Ansatz.

Eine stark reduzierte Umgebung wurde geschaffen, um unsere Aufmerksamkeit, unseren „Fokus“ zu maximieren. Reduziert aber auch für die Menschen, die zu uns kommen. Unsere Patienten müssen sich auf ihr Problem konzentrieren können – ohne zu übersteigern. Unsere Patienten sollen sich selbst „ungeschminkt“ vorstellen. Nur so liefern die Menschen, die zu uns kommen im Gespräch und beim Befund alle Informationen die wir brauchen. Darum findet sich bei uns kein Warteentertainment, kein Fernseher, keine selbstdarstellerische Empfangshalle oder farbenfrohe abstrakte Kunstwerke. Nur der nüchternen Status Quo, jetzt und hier.

Was aber, wenn das alles nicht reicht um besser zu arbeiten?

Uns wurde klar, wollen wir unsere Patienten wirklich verstehen, sie wirklich behandeln, müssen wir auch das Krankheitsbild verstehen. Welche Sprache spricht es? Welches Alphabet müssen wir verwenden?

Hierzu brauchten wir modernste diagnostische Geräte und Verfahren die weit über die übliche Physiotherapieausstattung hinausgehen. Was wir diagnostisch selbst nicht leisten können oder dürfen, ist daher über ein engmaschiges Netzwerk absoluter Spezialisten abgedeckt.

Stark, aber nicht zu stark. Weich aber nicht zu weich. Mild aber nicht lau. Scharf aber nicht hitzig. Kraftvoll aber nicht brachial. Dafür immer streng, mit uns selbst, dem Patienten mit dem wir arbeiten und dem Krankheitsbild das wir behandeln. Das ist was „Intensität“ für uns bedeutet. So, gestalten wir „Physiotherapie“ als selbstverantwortliches Erlebnis für unsere Patienten.

Trotz unserer Neigung zum Sport behandeln wir nicht nur Spitzenathleten und Superhelden. Wir unterstützen mit vollem Einsatz jeden Alltagshelden der uns braucht. Um ihnen zu helfen bedienen wir uns aber aus unserem Spezialwerkzeugkasten, der Arbeit im Hochleistungssport. Wir sind nicht exklusiv oder elitär. Wir sind jedoch selektiv.

Bei uns sind alle die willkommen, die „wirklich wollen“.